Ein historischer Tag:

Wir nehmen Abschied von den Schüler*innen aus Trub*Schachen

Freitag, 2. Juli 2021: Zum letzten Mal in unserer 184-jährigen Geschichte besuchten Schüler*innen aus Trub und Trubschachen die Sekundarschule Langnau. Um diesen für uns etwas traurigen Anlass trotzdem würdig zu feiern, begleiteten wir die 15 Schüler*innen, die ab August das Oberstufenzentrum Trub*Schachen besuchen werden, mit dem Postauto nach Trubschachen. Die Fahrt führte über Schüpbach nach Eggiwil hinauf zum Restaurant auf dem Blapbach, wo die Schüler*innen zu einem Znüni geladen waren und von einer Delegation ihres neuen Kollegiums in Empfang genommen wurden. Und sie führte hinunter zur neuen Schule, wo die 15 Jugendlichen im Rahmen der Schlussfeiern der Schule Trubschachen von Schulleiter Walter Guggisberg willkommen geheissen wurden.

Hier ein kleiner Bilderbogen zur Jubiläumsfahrt: 

Download
Rede der Schulleitung Sek Langnau zum Festakt
Montag, 28. Juni 2021
IMG_8246 Kopie.jpeg
JPG Bild 6.3 MB

Schlussfeiern 2020-21:

9. Klässler*innen sagen «Good bye» – und mit ihnen viel andere

Die Corona-Pandemie bescherte uns wohl eines der schwierigsten Schuljahre unserer Geschichte. Immerhin endete es versöhnlich - mit einem Schulschluss im traditionellen Rahmen nämlich. Hier das Programm, die Festrede zu diesem aussergewöhnlichen Schuljahr und ein Bilderbogen von den «Final Games» mit den Neuntklässler*innen in der Sporthalle. Herzlichen Dank den 8. Klassen für die wunderbare Vorbereitung und Moderation!

Download
Das Tagesprogramm der Schlussfeiern 2020-21
Plakat Schulschluss 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB
Download
Rede zum Schulschluss 2020-21
1. Juli 2021
SL Andreas Aebi
Rede zum Schulschluss 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.3 KB

Diese Woche im Schweizer Fernsehen:

Die Award-Show zum Lernfilm-Festival - mit einem 9A-Team

Am Montag, den 10. Mai 2021 besuchte ein Team des Lernfestivals und von SRF MySchool die Klasse 9A:

  • Peter Zurflüh, Netzwerker «Lernfilm-Festival»
  • Raphael Labhart, Moderator SRF «My School»
  • Steven Marriott, Producer SRF

Der Hintergrund: Ein Trio aus der Klasse 9A hat im Wettbewerb 2021 mit seinem Lernfilm «Auswirkungen einer Avocado» den 2. Preis gewonnen. 

 

Ausstrahlung der SRF Award-Show zum Lernfilm-Festival:

In der Sendung werden auch die Filmausschnitte mit den 9A-Stimmungsbildern und Interviews vom 10. Mai 2021 ausgestrahlt. 

Liebe Alina Bieri, Lia Steffen, Elin Wüthrich: Wir gratulieren herzlich zu diesem grossartigen Erfolg!

Eure Fan-Gemeinde 

1. Juni 2021


Der Pin-Board-Wettbewerb des SchülerInnenrates

Im letzten Quartal lancierte der SchülerInnen-Rat der Sekundarschule einen Wettbewerb zur Gestaltung der Magnetwände im Schulhaus. Jede Klasse heckte Ideen für ein möglichst wirksames Grossbild aus und setzte die Idee im Bildnerischen Gestalten um. Das Resultat waren acht wunderbare, zum Teil tiefgründige Kunstwerke, die kurz vor den Frühlingsferien enthüllt wurden:

Die Wettbewerbs-Jury: unser Hausteam

Als Jury lud der SchülerInnenrat unser Hausteam ein, das sich in unseren Frühlingsferien, also während der «Frühjahrs-Putzete» im Schulhaus, die Zeit nahm, die Kunstwerke nach einem Kriterienkatalog zu bewerten. Das Resultat dieser Bewertungsrunde: Den Siegerpreis und das Klassendiplom gewann die Klasse 7B mit ihrem Wandbild «Which Future?» 

Wir danken dem SchülerInnenrat für die Durchführung dieses grandiosen Wettbewerbs, dem Hausteam für die Mitarbeit in der Jury, und natürlich gratulieren wir allen Klassen zu ihren Kunstwerken. Hier nochmals das Siegerbild:

April 2021


Känguru – wir nehmen an einem Mathe-Wettbewerb teil


Auf dem «Winterbummel»: L A N D  A R T

1. März 2021


Zum Semesterschluss 2020-21: Das Kahoot-Schulhausquiz

Schon wieder macht uns Corona einen dicken Strich durch die Rechnung: Der traditionelle Kulturanlass des SchülerInnenrates zum Semesterschluss mit einem/einer Kunstschaffenden ist leider heuer nicht möglich. 

Und schon wieder versuchen wir das Beste aus der Situation zu machen: Der SchülerInnenrat hat ein Schulhaus-Quiz vorbereitet, das zum Semesterschluss gleichzeitig in allen Klassen durchgeführt wird.

Nächsten Freitagnachmittag, den 29. Januar, um 14.20 Uhr geht's los - welches Team kürt sich zum Champion?

22. Januar 2021

Ein herzliches Dankeschön - und frohe Festtage!

Am Ende des geschichtsträchtigen Jahres 2020 möchten sich das Kollegium und die Schulleitung der Sek Langnau bei allen Menschen bedanken, die uns bei der Bewältigung dieser Herausforderung unterstützt haben. Wir laden SchülerInnen, Eltern, Schulbehörden, unser Hausteam und die Frauen und Männer vom Mittagstisch herzlich ein, unseren Dankesbrief zu lesen.

Und wir wünschen euch/Ihnen allen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

Download
Weihnachtsbrief 2020
des Kollegiums und der SL
Sekundarschule Langnau
Weihnachtsbrief 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.5 KB

zur Weihnacht 2021

Doch noch Weihnachten: «All I want for Christmas»

Im Foyer der Sekundarschule laufen derzeit auf dem Info-Screen die Weihnachtslieder der 7.-9. Klasse und zweier Primarklassen. Pro Klasse ein Lied - natürlich unter Corona-Schutzbedingungen produziert. Stellvertretend für die Lieder veröffentlichen wir hier den Song «All I want for Christmas» und fragen uns postwendend: 

Was wollen wir eigentlich alles an Weihnachten? Und vor allem: Was können und was dürfen wir?

Download
All I want for Christmas
Der Weihnachtssong der Klasse 9A (Vinzenz Wolf)
produziert im Musikunterricht von Karin Hubacher
All I want for Christmas 9a.mp3
MP3 Audio Datei 4.4 MB

Slam@School: Das Finale in der Kupferschmiede

Auch heuer nahmen unsere 8. KlässlerInnen am kantonalen Kulturwettbewerb «Slam@School» teil. In sechs Workshops zu zwei Lektionen wurden sie von den Slam-Poeten Valerio Moser, Remo Rickenbacher, Kay Neuenschwander, Marco Gurtner (amtierender Schweizer Meister) und Dominik Muheim in die Kunst der Slam Poesie eingeführt und wendeten sie gleich selber an, indem sie einen Text verfassten und die Performance eintrainierten. Am Finale, das heuer wegen Corona in die Kupferschmiede verlegt wurde und ohne Publikum auskommen musste, nahmen die drei erstgekürten PoetInnen der drei Klassen 8A, 8B und 8C teil.

Als Jury walteten diesmal nicht die Eltern, sondern ein/e SchülerIn pro Klasse, der Schulleiter Andreas Aebi sowie drei geladene Gäste: Gemeinderat Martin Lehmann (Leiter Ressort Kultur), Slam-Poet Pesche Heiniger und die Gymnasiastin Livia Bieri, die vor drei Jahren selber Berner Meisterin im Schulslam geworden war. 

Aufs Podest des Wettbwerbs schafften es Simon Weigel (Sieger) mit 42 Punkten sowie Anna Jordi und Noah Friedberger mit je 41 Punkten. Das Trio wird die Sek Langnau am kantonalen Finale vertreten - sofern es ausgetragen werden kann. Falls es klappt: Wir drücken euch die Daumen!

 

Die Bilder in der Galerie unten stammen vom Fotografen Dion Simi. Die OrganisatorInnen des Wettbewerbs haben sie freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!


OL der Langnauer Schulen 2020

Bei prächtigen Bedingungen rangen rund 450 SchülerInnen der Langnauer Mittel- und Oberstufe am Montag, den 21. Oktober im Gebiet Gartegg-Fulholzwald um Orientierung - und sie schafften es alle ins Ziel. Die diesjährige Austragung des Langnauer Schul-Orientierungslaufs wurde wie immer von Fritz Pfisters OLG Skandia-Team professionell organisiert, und für die präzise Zeitmessung war Samuel Rettenmund zuständig. Ihnen und den beiden OL-Chefs Kaspar Joss und Jürg Mosimann von der Schule Langnau sowie allen KollegInnen und HelferInnen danken wir herzlich für den Einsatz. Die Leistungen der SchülerInnen honorieren wir mit einer tollen Fotoserie, die von unseren fliegenden ReporterInnen Brigitte Hertig und Andreas Reber geschossen wurden. 

Die Bilder sind auf der Website der Schule Langnau aufgeschaltet. Der Link:

https://www.schule-langnau.ch/galerie/schuljahr-20-21/ 

Die Rangliste

Download
Die Rangliste der vier Kategorien
OL der Langnauer Schulen
21. Oktober 2020
Kartengebiet Gartegg-Fulholzwald
OL-Rangliste 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.4 KB

Informationen zum 1. Quartal 2020-21

Download
Informationsbrief zum Schulstart 2020-21
vom 28. Juni 2020
Schulleitung Sek
Infobrief Sek zum 1. Quartal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.4 KB