Langnau, 23. Mai 2022

Aktionstag "Multikulturalität" - Kickoff-Tag am 20. Mai 2022

In Anlehnung an den "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" fand am vergangenen Freitag ein erster Event-Tag an der Schule Langnau statt. Die Ausgestaltung der Programme war Sache der Standorte und e es gab verschiedenste Ideen und Ausführungen.

An der Sekundarschule Langnau galt für einen Tag das Motto "Spiele aus aller Welt". Alle Schüler*innen konnten über den Tag verteilt sechs verschiedene Spiele (Brettspiele, Ballspiele, Kartenspiele, Geschicklichkeitsspiele, Knobelspiele, usw.) ausprobieren und spielen. 

Wir alle können auf einen gelungenen und interessanten Tag zurückblicken.

Langnau, 13. Mai 2022

Workshop-Tage: "Schüler*innen bieten Kurse für Schüler*innen an"

Am 28. und 29. April 2022 fanden im Sekundarschulhaus zum zweiten Mal "Workshop-Tage" statt. Die Idee dafür entstand im Pandemie-Schuljahr 2020/21, da im August 2020 keine Klassenwochen möglich waren.

Diesen Frühling nun, konnten Schüler*innen der 7. und 8. Klasse Workshops für ihre Kolleg*innen anbieten. Das Angebot könnte vielfältiger nicht sein: Nagelstudio, Unihockey-Tricks, Tamilisch Tanzen, Gesichtsmaske, Escape-Room, Tischtennis, Carac herstellen, Kahoots kreieren, Bogenschiessen und Comics zeichnen. Ergänzt wurden die Schüler*innen-Angebot mit Workshops von Lehrpersonen (Theater, Jassen, Gartenspiele, Line-Dance).

Alle Schüler*innen der 7. und 8. Klasse konnten sich gemäss ihrer persönlichen Interessen für Workshops anmelden. Diese dauerten dann jeweils zwei Stunden, sodass alle insgesamt maximal sechs verschiedene Angebote besuchen konnten in den zwei Tagen.

Die durchmischten Gruppen haben die Workshops lebendig gemacht und die Leiter*innen herausgefordert - die Stimmung im Schulhaus war von Neugier und Vorfreude geprägt. Schüler*innen und Lehrer*innen haben die zwei Tage Sonderprogramm genossen und die nötige Energie für das Schlussquartal getankt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Schüler*innen, welche ein Angebot erarbeitet und durchgeführt haben! Rückblickend lässt sich mit Sicherheit sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und die Schule von diesem Anlass profitieren konnte.

Langnau, 7. April 2022

Kultur und Sport à discrétion:

Ein Feuerwerk von Höhepunkten

Zwei Jahre lang legte die Pandemie den kulturellen und sportlichen Jahreskalender lahm. Verschiedene Anlässe, die den Schulalltag auflockern und bereichern, wurden abgesagt oder auf die «Zeit nach Corona» verschoben. Letzteres hatte zur Folge, dass nun, wo die Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden, eine Feuerwerk von Events auf die Schüler*innen hereinprasselt. Unsere Jugendlichen scheinen das so richtig zu geniessen, wie die nachfolgenden Berichte zu den Höhepunkten der letzten zehn Tage belegen.

It's time to sing

Vor zwei Jahren fand die erste Auflage statt, nun klappt es zum zweiten Mal:

Die Oberstufen-Schüler*innen der Gemeinde Langnau läuten die Frühlingsferien mit einem gemeinsamen Konzert in der reformierten Kirche ein. Im Musikunterricht haben sie zuvor mit ihren Fachlehrpersonen ein 90-minütiges Musik- und Gesangsprogramm eingeübt, das am Freitagmorgen, den 8. April in der Grossformation aller rund 300 Oberstufen-Schüler*innen zur Entfaltung gelangt.

Wir wünschen gute Unterhaltung bei diesem Gemeinschafts-Erlebnis - und schöne Frühlingsferien!

 

Viel Spass beim Reinhören in die entstandenen Aufnahmen - den aufkommenden Emotionen konnte einfach wirklich niemand ausweichen!

Drei Teams brillieren am bernischen Unihockeyturnier

Am Mittwoch, den 6. April wurden im Forum Sumiswald die Bernischen Schulsport-Meisterschaften im Unihockey ausgetragen. Mit von der Partie waren auch drei Teams der Sekundarschule Langnau. Sie holten zwar nicht den Pokal (den es nicht zu gewinnen gab, dafür die Qualifikation für das schweizerische Finalturnier), schnitten aber äusserst respektabel ab:

  • Das Knabenteam der Klasse 9B erreichte im Feld der 16 Mannschaften den vierten Platz.
  • Das gemeinsame Mädchenteam der Klassen 9B und 8A  erreichte im 12er-Feld den kleinen Final (3./4. Platz), den es im Penaltyschiessen verlor. Am Ende resultierte also auch der gute 4. Platz.
  • Die Knaben der Klasse 8A landeten im Turnier der 6 reinen 8. Klasse-Teams auf dem 3. Podestrang, punktgleich mit dem Turnierzweiten. 

Bemerkenswert am Langnauer Turniereinsatz war die gute Stimmung in den Teams und die tolle gegenseitige Unterstützung, die wir mit Bildern und Clips zu dokumentieren versuchen...

Slam Poetry: Doppelsieg am Berner Finale - Jathunan ist Meister!

Mittwoch, 6. April 2022. Schauplatz ist die Aula im PROGR Bern, und angesagt ist das Finale der bernischen Meisterschaften Slam@School, das vom Januar auf den April verschoben worden war. Und das Spektakel endet mit dem für die Sek Langnau bestmöglichen Szenario: Ihre beiden Vertreter erringen einen Doppelsieg.

Zuerst glänzt Mattia Eichenberger  (Bild unten links) mit einer Parodie über sein schwieriges Verhältnis zum jüngeren Bruder. Das Starke an seinem Text: der Wechsel von der hochdeutschen Erzähler- auf die (mundartliche) Metaebene - und eine hervorragende Bühnenpräsenz. Für seine Darbietung kriegt er 38 von möglichen 40 Punkten - das scheint nicht zu übertrumpfen. Einer schafft es dennoch: Jathunan Tharmarajah (Bild Mitte und rechts, mit Pokal) bringt die mit rund 300 Zuschauer*innen gefüllte PROGR-Aula zum Beben. Sein Slam ist nichts weniger als eine in Schalk und Witz gehüllte Liebeserklärung an seine Oma, die zwar Schwierigkeiten hat mit dem Computer und auch mal in eine Phishing-Falle tappt, ihre Grosskinder aber verwöhnt, nicht nur kulinarisch. 

Jathunan erhält für seine herausragende Performance (freihändig am Mikrofon, grossee Textsicherheit) noch einen Punkt mehr als Mattia Eichenberger und darf am Schluss der Veranstaltung den Pokal in die Höhe stemmen: Berner Meister!

Nach Natascha Schmuki (2016), Livia Bieri (2017) und Noah Gugger (2018) gewinnt damit zum vierten mal ein/e Vertreter*in der Sek Langnau den bernischen Titel im Schulslam. Wir gratulieren Jathunan und Mattia herzlich!

Und wir danken den  Organisatoren Tina Messer und Remo Rickenbacker und unseren Trainer*innen Sarah Altenaichinger und Valerio Moser herzlich dafür, dass wir am Projekt Slam@School teilnehmen durften.

Spielturnier der Schulen am Höheweg: Der Bilderbogen

Nach einjährigem Unterbruch konnten die Real- und die Sekundarschule am Höheweg am Donnerstag, den 31. März wieder einmal ihr gemeinsames Spielturnier durchführen. Für diesen Anlass werden jeweils gemischte Teams aus allen Klassen der beiden Schulen gebildet. Auf Stufe 7. Schuljahr wird Handball gespielt, auf Stufe 8 Basketball, auf Stufe 9 Volleyball. Die drei Turniere in der Sporthalle Oberfeld und in der Sek-Turnhalle boten guten Sport und verliefen friedlich und zum Glück weitgehend verletzungsfrei. Wir gratulieren den Teilnehmer*innen zu ihrem Einsatz und den Organisator*innen für die Vorbereitung und Durchführung der Turniere. 

 


Schneesporttag am 4. März 2022 - schön isch es gsy!

Herzlichen Dank unseren Organisator*innen Kathrin Herren und Vinzenz Wolf! Der Schneesporttag im Sörenberg war einfach nur wunderbar: Sonnenschein, feines Essen, gute Pisten und keine Zwischenfälle - was will man mehr!

Der Dank geht an dieser Stelle auch an alle Lehrer*innen und Helfer*innen, welche dazu beigetragen haben, dass sowohl die Schneeschuhwanderung, als auch das Ski- und Snowbaordfahren mit fast 120 Jugendlichen realisierbar waren. Und zu guter Letzt: Ebenfalls ein Dankeschön an unsere Schüler*innen, welche den Ausflug mitgetragen und für uns alle zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.


Grosser Zirkus ohne Ballone: Pepe & Tommy

Dem Schüler*innenrat sei Dank: Das traditionelle Semesterfinale fand dieses Jahr wieder live statt, und zwar in der Kupferschmiede Langnau und mit dem Clown-Duo Pepe & Tommy vom Circus Balloni aus Sirnach im Kanton Thurgau. Begrüsst wurde das Duo von den beiden Kulturattachés des Schüler*innenrates, Jathunan Tharmarajah und Noée Heim. Die beiden Clowns zauberten ein unterhaltsames und gewitztes Spektakel auf die Bühne. Statt mit Ballonen glänzten Pepe & Tommy mit clownesken Missverständnisses, mit überraschenden Tricksereien, mit grandioser Mimik und Pantomimik und mit einem Schuss Akrobatik. Geniessen Sie unten den Bilderbogen der einstündigen Vorführung!

Die Schüler*innen, das Kollegium und die Schulleitung bedanken sich herzlich beim Schüler*innenrat für die Vorbereitung und Durchführung des Semesterschluss-Events in der Kupferschmiede. 

Die Verabschiedung eines Schulleiters: Andreas Aebi

Die Semesterschlussfeier des Schüler*innenrates endete mit einer jener Überraschungen, die eigentlich keine sind: Nach fünfeinhalb Jahren Tätigkeit wurde Schulleiter Andreas Aebi plangemäss zum Abschluss des 1. Semesters verabschiedet. Im Sommer 2016 hatte er das Amt notfallmässig übernommen, weil in der Schulleitung der Sekundarschule eine unerwartete Vakanz eingetreten war. 

Am Nachmittag des 31. Januar 2022 wurde Aebi nun in allen Ehren verabschiedet. Die Delegierten des Schüler*innenrates, Noée Heim und Jathunan Tharmarajah, übergaben ihm namens der Schüler*innen ein Abschiedsgeschenk, Lehrerin Sarah Ruesch würdigte mit einer persönlichen und gehaltvollen Rede sein Schaffen und Wirken, und Musiklehrerin Karin Hubacher präsentierte per Video das Abschiedslied, das die Klasse 8A eigens zu seiner Verabschiedung getextet, gesungen und aufgenommen hatte. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde Andreas Aebi

in der Sek-Sporthalle von den Schulleiter*innen der Schule Langnau und in der Cafeteria der Sek von seinem Kollegium beschenkt und verabschiedet. 

Aebi selbst widmete den Schüler*innen, ihren Eltern, seinen Kolleg*innen und seiner Nachfolgerin in der Kupferschmiede eine Abschiedsrede, die hier heruntergeladen und gelesen werden kann. Der neuen Schulleiterin Sandra Zesiger wünschen wir an dieser Stelle viel Glück und einen Reigen schöner Begegnungen und Ereignisse!

Download
Abschiedsrede SL Andreas Aebi
31. Januar 2022
Kupferschmiede Langnau
Finale Rede SL AA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.1 KB

Langnauer Finale Slam@School: And the winners are...

Unser internes Schulfinale im Slam@School-Wettbewerb 2021-22 in der Kupferschmiede Langnau begann mit einem negativen Paukenschlag: Unser preisgekrönter Projektleiter Valerio Moser, der den Abend moderieren sollte, lag mit Omikron zuhause in Langnau im Bett. Dafür standen seine Co-Leiterin Sarah Altenaichinger und Valerio-Ersatz Kay Neuenschwander auf der Bühne und führten souverän durch den Wettbewerb. Und der hatte es in sich: Bereits die ersten Poet*innen kriegten vom geladenen Publikum, welches heuer aus den Eltern der beiden Klassen und Ehrengast Martin Lehmann, dem Kulturchef im Langnauer Gemeinderat bestand, hohe Wertungen und setzten ihre Nachfolger*innen unter Druck. Das Niveau  der Texte und Darbietungen blieb aber hoch bis zum hoch, so dass Moderatorin Sarah es bedauerte, dass sich auch heuer nur zwei Kandidat*innen für das Berner Finale qualifizieren konnten.

Das waren die zwölf Finalist*innen:

...Mattia und Jathunan!

Auf der Bühne waren sie deutlich in der Minderheit: Die drei Herren der Schöpfung, die sich für das Finale qualifiziert und gegen nicht weniger als neun starke Frauen anzutreten hatten. Und doch gingen zwei der Jungs als Sieger aus dem Wettbewerb hervor: Mattia Eichenberger überzeugte mit einer leidenschaftlichen Parodie über das Zusammenleben mit seinem Bruder dermassen, dass er vom Publikum die Maximal-Wertung von 30 Punkten verbuchen konnte. Und Jathunan Tharmarajah qualifizierte sich mit einer wortreichen und mimisch starken Performance hauchdünn vor den Text-Akrobatinnen Noée Heim, Lena Heubi und Linda Iseli für das Berner Finale. Und dieses findet in Bälde statt:

Donnerstag, 20. Januar 2021 um 19.00 Uhr

im Kulturzentrum PROGR am Waisenhausplatz 30 in Bern

Wir wünschen Mattia und Jathunan bei ihrem Finalauftritt in der Bundeshauptstadt viel Glück und Erfolg!


Die neue Schüler-Zeitschrift ist da:

TABASCO 2021-22: Stadt und Land - eine Frage des Klimas?

In den Schweizer Medien ist in letzter Zeit wiederholt die Behauptung aufgetaucht, zwischen den Bewohner*innen von Stadt und Land herrsche ein immer grösserer Graben und gegenseitiges Unverständnis. Als die Klasse 8A letzten August ihre Klassenwoche im solothurnischen Dorf Hochwald und in der Stadt Basel verbrachte, nutzte sie die einmalige Chance, dieser Behauptung auf den Grund zu gehen, indem sie ländliche und städtische Arbeits- und Lebensformen unter die Lupe nahm und verglich.

 

Landporträts, Stadt-Reportagen und Kommentare

Das Quartals-Projekt «Stadt und Land – eine Frage des Klimas?» umfasste zwei Elemente:

  • ein persönliches Gespräch mit Dorfbewohner*innen von Hochwald, auf dessen Grundlage zwölf sehr persönliche Porträts entstanden.
  • Kurzgespräche mit Passant*innen in Basel-City, die zu Reportagen verarbeitet wurden.

Auf diese Weise entstand ein fundierter Vergleich zwischen den Lebensformen in Stadt und Land. Und die Klasse hatte am Ende genügend Material, um sich sogar in der Königsdisziplin des Kommentars zu üben. Nun liegt das Resultat des Klassenwoche-Projekts in Form dieser Zeitschrift vor. Es kann hier heruntergeladen und digital gelesen werden. Oder Sie bestellen einfach eine gedruckte Version bei der Schulleitung der Sekundarschule.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Die Klasse 8A / Andreas Aebi / Anja Lehmann

26. Dezember 2021

Download
TABASCO – digitale Ausgabe 2021-22
Thema: Stadt und Land – eine Frage des Klimas
Klasse 8A / Klassenlehrerin Anja Lehmann
Chefredaktion: Andreas Aebi
TABASCO 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.3 MB

1.-6. November 2021: Die Woche der Kultur

Französische Kurzfilme und Langnauer LiteraTOUR

Montag, 1. November: Festival du Film Français d'Hélvetie

Am Montag ist für die 8. und 9. Klässler*innen französische Filmkunst angesagt. Das Festival du Film Français d'Hélvetie präsentiert uns im Kino in der Kupferschmiede sieben Kurzfilme, zu denen sie im Rahmen eines Workshops Rückmeldungen abgeben dürfen. Das wird ein Augenschmaus – Bon appétit!

Der Link zum Festival: 

https://www.fffh.ch/de/festival/auf-reisen/fffh-auf-reisen/

 

Freitag, 5. November und Samstag, 6. November: LiteraTOUR

Am Freitag- und Samstagabend führt die Kulturkommission der Gemeinde zum zweitenmal die Langnauer LiteraTOUR durch. An diesem Event kann das literarisch affine Publikum pro Abend drei Stationen besuchen, an denen heimische Kulturschaffende aus ihren Werken rezitieren. Und die Sekundarschule ist - direkt oder indirekt - gleich an drei Stationen präsent: Mit Livia Bieri (Slam Poetry) und Fabienne Diessel-Krähenbühl (Kolumnen) besetzen zwei ehemalige Schülerinnen einen eigenen Posten. Hinzu kommt die Station der Sekundarschule in der Aula. Bei uns gibt's die drei Kunstformen Piano, Slam Poetry und Parodie zu geniessen. Und so sieht das Programm aus:

  • Piano: Matthias Beck 
  • Slam Poetry: Anna Jordi, Livia Friedli, Selina Montero und Simon Weigl 
  • Lesung: Andreas Aebi aus «Eisgeschichten aus dem Emmental» (Landverlag)

Es handelt sich um einen Anlass mit Zertifikatspflicht. Schüler*innen unter 16 Jahren brauchen kein Zertifikat.

Der Eintritt ist frei (Kollekte).

Weiterführende Informationen zum Programm der LiteraTOUR finden Sie hier:

https://www.langnauerliteratour.ch

Wir heissen Sie/euch in der Aula herzlich willkommen!


OL der Langnauer Schulen 2021: Welch wunderbarer Tag!

Das Wettkampf-Telegramm

OL der Langnauer Schulen 2021 - Am Start: alle 5.-9. Klassen Gemeinde Langnau plus Rudolf Steiner Schule Langnau - 441 Läufer*innen*innen total – prächtiges Herbstwetter mit milden Temperaturen – Gebiet Bäregghöhe/Fouzwald/Ober Hapbach – OL-Karte «Fouzwald/Trubschachen» – Kartografie: Klas Nilsson – trockene Piste, griffig - im OK: Fritz Pfister (Gesamtleitung und Kurssetzung), Kaspar Joss und Jürg Mosimann (Schule Langnau), Samuel Rettenmund (Technik und Zeitmessung) – rund 30 Helfer*innen aus allen beteiligten Kollegien plus OLG Skandia – besondere Vorkommnisse: friedliches Zusammenleben von Mensch und Tier – Wir danken allen Jäger*innen für ihr Verständnis und den betroffenen Wald- und Landbesitzer*innen für ihre Gastfreundschaft. Und unser Organisationskomitee – es lebe hoch!

Der Bilderbogen

Auch dieses Jahr war unser fliegender Fotograf Andreas Reber den ganzen Renn-Tag unterwegs und sorgte mit seinen Schnappschüssen für bleibende Erinnerungen. Die Bilder unten sind nur ein kleines Amuse-Bouche. Die ganze Fotoserie von Andreas Reber findest du auf der Webseite der Schule Langnau:

www.schule-langnau.ch/galerie/schuljahr-21-22/ 

Die schnellsten zwanzig Teams der beiden Kategorien

Download
Rangliste Kategorie Knaben 7-9
OL der Langnauer Schulen 2021
Die schnellsten 20 Teams
Kat. Knaben 7-9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.0 KB
Download
Rangliste Kategorie Mädchen 7-9
OL der Langnauer Schulen 2021
Die schnellsten 20 Teams
Kat. Mädchen 7-9.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.1 KB

Absage der Besuchstage vom 25./26. November 2021

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen

Die aktuellen Corona-Vorgaben des Kantons erlauben es nicht, an Schulen Zertifikats-Anlässe durchzuführen. Der Hintergrund ist naheliegend: Die Behörden möchten eine Zweiklassen-Gesellschaft vermeiden. Gleichzeitig wurden die Vorschriften für Publikums-Anlässe im Hinblick auf den Winter und die immer noch zu tiefe Impfquote leicht verschärft. Die Durchführung der Besuchstage würde dadurch – und weil die Platzverhältnisse in unseren Klassenzimmern auch ohne Gäste eng sind – zu einer komplexen und organisatorisch aufwändigen Angelegenheit. Schweren Herzens haben wir uns deshalb entschieden, auf die Durchführung der in unserer Jahresbroschüre angekündigten Besuchstage auch dieses Jahr zu verzichten.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen noch viele schöne Herbsttage.

Mit freundlichen Grüssen, Schulleitung und Kollegium