Frisch ab Presse:

Stundenplan 2023-24 im OSLA

Download
Gesamtstundenplan OSLA 23-24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.6 KB

«Life is a Magic Cube» und «Who is Coco?»

Vorschau auf die Abschluss-Spektakel der Klassen 9A und 9B

Im kommenden Juni geht für die Klassen 9A und 9B die Schulzeit zu Ende. Vorher wollen sie aber nochmals so richtig zeigen, was sie können. Die beiden Abschlussprojekte sollen die künstlerische und sportliche Vielfalt zum Ausdruck bringen, die an einer Schule – neben intellektuellem Wissen und Kompetenz – eben auch ausgelebt werden kann.

Bitte beide Anlässe unbedingt vormerken in der persönlichen Agenda!

  • Die Klasse 9A von Anja Lehmann lädt am DO, FR und SA, den 22-24. Juni um 20 Uhr in die Kupferschmiede zu «Life is a Magic Cube». Das ist ein spartenübergreifendes Bühnenprojekt «mit, von und über uns». Den roten Faden bildet die Auseinandersetzung mit dem Thema «Generation Z». Die zehn Szenen umfassen Musik und Gesang, Theater und Pantomimik, Parkours und Tanz. Skript und Inszenierung werden von Deutschlehrer Andreas Aebi und Musiklehrerin Viola Schmid in Zusammenarbeit mit der Klasse entwickelt. Die «Dernière» vom Samstag, den 24. Juni wird für die Theaterbesucher*innen mit einer Disco mit dem legendären MC Probon abgerundet. 
Download
Einladung zu «Life is a Magic Cube»
Life is a Magic Cube EL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 364.5 KB

Platzreservation: mit dem Link unten!


  • Die Klasse 9B von Andrea Bauder lädt am Freitag, den 30. Juni 2023 zu «Who is Coco?». Unter der Leitung von Andrea Bauder und Fachlehrerin Sarah Ruesch inszenieren die Neuntklässler*innen ein Stationen-Schauspiel. Das Publikum ist in Wander-Gruppen unterwegs und lässt sich an ausgewählten Stationen im Dorf kulturell verwöhnen. Auch hier gelangen verschiedene Kunst- und Bewegungsformen zum Ausdruck. Und am Schluss werden die Besucher*innen  kulinarisch verwöhnt. Aber zu viel verraten wollen wir hier noch nicht, denn das Spektakel heisst ja nicht umsonst: «Who is Coco?».
  • Den Flyer mit der Einladung veröffentlichen wir hier in Kürze!

Maibummel - das geht auch mal im April

Weil im Sek-Schulhaus im Hinblick auf das Oberstufenzentrum gebaut wird wie wild, fand die erste Schulwoche nach den Frühlingsferien im Corona-Modus statt: Fernunterricht. Unterbrochen wurde das Home Office-Festival nur durch den bewusst vorgezogenen Maibummel. So wanderten denn am Donnerstag, den 27. April alle Sek-Klassen und die Rik+-Schüler*innen von verschiedenen Standorten rauf zur Hinter Scheidegg (Hochwacht) und wieder runter nach Langnau. Wir erwischten in einer Regenwoche ein sonniges Zeitfenster und erlebten - wie der Bilderbogen unten zeigt – einen stimmungsvollen Frühjahrs-Ausflug. Maibummel geht also auch im April, wenn man das will.  


«Ja, wir können Unihockey!»

Zweiter und vierter Rang an den Bernischen Schulsportmeisterschaften im Forum Sumiswald

Unmittelbar vor den Frühlingsferien finden in Sumiswald traditionsgemäss die Bernischen Schulsportmeisterschaften im Unihockey statt. Und die beiden Vertretungen der 9AB Sek Langnau schnitten erfolgreich ab: Die Mädchen belegten den vierten Platz unter zehn Teams und verpassten das Podest nur um einen Punkt. Die Jungs erreichten durch einen Sieg im Penaltyschiessen des Halbfinals gegen Gastgeber Sumiswald gar das Finalspiel, welches sie gegen den grossen Favoriten Sek Lützelflüh deutlich verloren. Der zweite Platz berechtigt aber zur Teilnahme am Schweizerischen Schulsporttag in Brugg/Windisch. Am Freitag, den 26. Mai stehen die Jungs also im Aargau wieder im Einsatz.

Wir gratulieren den beiden Teams zu ihrem Auftritt in Sumiswald! (Andreas Aebi, 9. April 2023)


Plakätli, Plakätli, an der Wand...

...wer ist das schönste im ganzen Land?

Zum zweiten Mal nach 2022 hat der Schüler*innenrat der Sekundarschule den Pinwand-Wettbewerb ausgeschrieben.

Die Idee: Jede Klasse produziert im Bildnerischen Gestalten ein grosses Plakat für die ihr zugeteilte Magnetwand. Thema der Wettbewerbs-Ausgabe 2023: europäische Städte. Als Jury waltet jeweils das Reinigungsmittel-Fachpersonal des Schulhauses.

Und da hängen sie schon, in den Korridoren unseres Schulhauses: Die sieben Exponate! Dargestellt wurden die Städte Athen (mit einem Faltprospekt im Grossformat), Amsterdam, Barcelona, London, Mostar, Venezia und Wien. Welches Plakat und damit welche Klasse von der Jury zum Sieger erkoren wurde, geben wir hier demnächst bekannt. In der Zwischenzeit dürfen Sie zuhause ein Familien-Voting vornehmen. Viel Vergnügen!

Backe, backe Kuchen...

...der Schüler:innenrat hat gerufen!

Kein Witz, sondern eine umwerfende Idee: Der aktuelle Schüler:innenrat lud diesen Frühling zum Backwettbewerb ein. Und drehte damit den Verpflegungskosten-Spiess einmal um. Jeden Dienstag und Donnerstag verkauft der SR Gebäck an die hungrigen Schüler:innen, nun wollte sich die Equipe selbst mal verwöhnen lassen. Und die Ergebnisse liessen sich sehen. Hier die Galerie der Kuchen... und wir liefern die Confiseur:innen gleich mit!

Die Jury wertete die kulinarischen Kunstwerke nach ästhetischen Kriterien und natürlich nach Geschmack. Das Bewertungsverfahren dauerte satte zwei Stunden, weil sich die Experten - lauter Männer - ein ausgefeiltes Bewertungssystem ausgedacht hatten und weil sie die mundgerechten Häppchen genussvoll auf der Zunge zergehen lassen durften. Und da sehen wir sie auch schon am Werk, die vier Experten, die beim Degustieren Vorrang hatten vor den übrigen Mitgliedern des Schüler:innenrates... Das hat offensichtlich geschmeckt. (Bilder: Andrea Bauder)


Bienvenue à Fribourg-Pérolles / Willkommen in Langnau!

Sprachaustausch 2022-23 mit der Stadt Fribourg

Kleines Rollenspiel in der Aula - was ist das Besondere an diesem Bild? Nun, um den Langnauer Yaron Ernst (Mitte) scharen sich zwei Gäste vom Oberstufenzentrum Fribourg-Pérolles. Sie heissen Mayte Mosquera (links) und Cervinia Yom. In Langnau sind sie, weil die Sekundarschule seit fünf Jahren mit dem Cycle d'orientation (Oberstufenzentrum) Fribourg-Pérolles einen Schüler*innen-Austausch organisiert. Teilnehmen können - auf freiwilliger Basis - die 8. und 9. Klässler*innen der beiden Schulen.

Ausgetauscht wird während zweimal sechs Tagen. Die Tandems treffen sich jeweils am Samstagabend in Langnau und Fribourg und wohnen dann bis Donnerstag bei ihrer Partnerfamilie. Wenn Schüler*innen sich zweimal zum Austausch anmelden (in der 8. und 9. Klasse), wie Mayte Mosquera und Cervinia, dann verbringen sie fast einen Monat mit ihren Partner*innen. Dass da punkto Deutsch und Französisch einiges hängenbleibt, ist offensichtlich. 

Pérolles ist ein zentrumsnahes Quartier in der Stadt Fribourg, in direkter Nachbarschaft zu Teilen der Universität Fribourg und zu Berufsschulen. An unserer Partnerschule werden derzeit 27 Klassen mit 560 Schüler*innen von rund 60 Lehrpersonen unterrichtet.   (Andreas Aebi / 4.2.2023)


Und wieder rufen die Slam-Poeten...

Zwei Koryphäen als Workshop-Leiter: Valerio Moser und Samuel Richner

Zum fünften Mal bereits nahm die Sek Langnau am vom Kanton gesponserten Literaturprojekt «Slam@School» teil. In sechs zweistündigen Workshops wurden die Klassen 8B und 8C in die Kunst der Slam Poetry eingeführt, um dann erst in der Kupferschmiede eine schulinterne Ausscheidung zu bestreiten und dann im Progr Bern mit den Besten zum Berner Finale anzutreten. Angeleitet wurden unsere Nachwuchs-Künstler:innen vom amtierenden Schweizer Meister Samuel Richner und von Vizemeister Valerio Moser. Weil die beiden in den Workshops so überzeugt hatten, engagierte der Schüler:innenrat sie auch gleich noch für die traditionelle Semesterschluss-Feier in der Aula (Bilder 4-6). 

Trotz diesem illustren Leiterduo reichte es diesmal in Bern nicht ganz zur Verteidigung des Meistertitels. Mit Lia Straubhaar aus Uetendorf (Mitte, Siegerin), Felicia Patruna (links) und Lyann Mosimann (rechts) vom Gymer Lerbermatt Köniz standen diesmal drei Konkurrentinnen auf dem Podest. 


Flexi 9: Von Radio Neo zu Dürrenmatts «Physikern»

Zwei Deutsch-Projekte mit Lebensbezug

Im Rahmen des Flexi 9-Jahresprogramms können die Neuntklässler:innen im Herbst in den Fächern Deutsch und Natur+Technik jeweilen Wahlkurse belegen. Im Deutsch standen die Themen «Eine Podcast-Debatte» und «Drama mit Willy und Fritz» zur Auswahl. Und beide Projekte mündeten in Exkursionen mit Praxisbezug. Die Gruppe «Debatte» von Lehrer Jonas Pfister durfte als Höhepunkt zum Debatten-Lehrgang im Studio von Radio Neo eigene Beiträge produzieren, die dann auch ausgestrahlt wurden. Angeleitet wurden sie von Radio Neo-Boss Jüre Lehmann himself. 

Der Link zu den Beiträgen des Debattier-Klubs:

https://www.neo1.ch/artikel/schwerpunkt-debattieren-argumentieren-sekundarschule-langnau 

Die zweite Deutsch-Gruppe las im Literatur-Kurs von Andreas Aebi Texte von Shakespeare und Dürrenmatt, produzierte filmische Mini-Parodien zu Romeo und Julia und ging zum Abschluss auf Exkursion. Auf dem Programm standen eine Führung im Centre Dürrenmatt in Neuenburg und eine spezielle Inszenierung der «Physiker» im Theater Basel. Die Schauspieler hatten das Stück in Eigenregie eingeübt und gestalteten das Bühnenbild nach der Vorlage der ersten Aufführung dieses Stückes im Jahr 1962. Höhepunkt der Exkursion war für die Jungs allerdings das zufällige Treffen mit FCB-Star Taulant Xhaka auf dem Barfüsserplatz (letztes Bild).


Endlich wieder ... Besuchstage

Zweimal mussten wir sie wegen Corona verschieben - am 24./25. November 2022 finden sie wieder einmal statt: Die offiziellen Tage der offenen Tür. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Hier die Infos und der Stundenplan:


OL 2022 im Giebelwald: What a beautiful day!

Ein herzliches Dankeschön den Organisator*innen, Helfer*innen und natürlich auch den Schüler*innen für ihren Einsatz! Dank etwas Wetterglück und euch allen geht auch dieser OL der Schule Langnau als absolut gelungener Tag in die Geschichte ein.

 

Hier der Link zu den Fotos:


Klassenwoche 2022-23: Zum Beispiel die Klasse 9B...

Im Schuljahr 2022-23 war wieder eine richtige Klassenwoche angesagt. In der dritten Schulwoche verreisten die sieben Sek-Klassen für zwei bis fünf Tage in eine auswärtige Destination. Die Lagerorte hiessen Winterthur, Bischofszell TG, Avenches, Fiesch, Linescio TI, Saas Grund und Beatenberg. Als Beispiel zeigen wir hier einen Bilderbogen der Klasse 9B, die unter kundiger Leitung des Teams von Andrea Bauder im Thurgau und im Kanton St.Gallen unterwegs war. Die beiden ersten Bilder wurden in der Hundertwasser-Markthalle in Altenrhein aufgenommen. (Bilder: Andrea Bauder)