TABASCO 2011:

Special Climate Edition 1C

Die TABASCO-Ausgabe 2011 war ein Medienprojekt der Speziellen Sekundarklasse 1C (gymnasialer Unterricht).

Die Klasse hatte das Glück, in der Ostschweiz eine gehaltvolle Klassenwoche zu erleben. Sie nahm zum Beispiel als erste Schulklasse der Schweiz an einer Première  in Victor Giaccobos «Casino-Theater» in Winterthur teil - inmitten der Schweizer Fernseh- und Cervelas-Prominenz ... 

Noch im selben Semester konnten die 1C-SchülerInnen an einer zweitägigen, hochspannenden Klimatologie-Exkursion teilnehmen. Das Projekt der BKW hiess «Eiger Climate» und vermittelte äusserst anschaulichen und darum auch schmerzvollen Anschauungsunterricht zum Thema Klimaerwärmung. Zum Projekt gehörten eine Wanderung zum Unteren Grindelwaldgletscher und eine Bahnfahrt aufs - Jungfraujoch. Die Ausgaben pro Schüler betrugen 70 Franken - die Hauptkosten wurden von Sponsoren gedeckt. 

In TABASCO 2011 berichteten die SchülerInnen in journalistischen Textformen über die Klassenwoche und das Projekt «Eiger Climate». Die Texte sind immer noch lesenswert - die Klimaerwärmung aktueller denn je.

Download
TABASCO 2011
Special Climate Edition 1C
Tabasco_spezial.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB