Die Klasse 9A spielte den Ernst-FALL durch

Theater in der Kupferschmiede:

Anfangs Mai inszenierte die Klasse 9A von Thomas Stalder das Stück «Der Fall» des Baselländer Autoren Ramon Gonzalez in der bearbeiteten Fassung des Deutschlehrers Andreas Aebi. Das Stück thematisiert den Fall eines Managers, der über Leichen geht, und den ungelenken Versuch seines Wiederaufstiegs in einem neuen Land. Und nicht nur am Bühnenrand bekommt auch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt ihr Fett weg: Der Manager, der selber gerne Stellen wegrationalisiert, landet auf einem Amt, das von Roboterinnen bedient wird - und die machen ihm das Leben schwer. 

Dass die drei Aufführungen in der Kupferschmiede zu einem Publikumserfolg wurden, verdanken sie ihrem Talent und ihrem grandiosen Einsatz, aber auch einem gut harmonierenden Staff. Die Co-Regie führten Ursula Kläntschi, Andreas Aebi und Thomas Stalder, der mit seinen SchülerInnen auch das Bühnenbild gestaltete. Für die Kostüme war Kathrin Herren federführend. 

Bilderbogen von der Aufführung

Backstage Snapshots